Aktivitäten für den Aufbau und den Erhalt des Museums
ab Vereinsgründung bis zur Gründung der August Horch Museum gGmbH
Erhaltung und Betrieb des Museums und dabei auch verantwortlich für die personelle Absicherung des Museumsbetriebes
1993, April
Gesamtmitgliederversammlung mit Neuwahl des Präsidiums
Die Versammlung wählt L. Rubens als neuen Präsidenten (2. seit Gründung)
und E. Zwingenberger als neuen Geschäftsführer (2. seit Gründung)
- Frau Heinemann bleibt Schatzmeisterin
schrittweise Gründung von Fachgremien , z. B. AG Museumsgestaltung, AG Exkursion / Vorträge und AG Mitglieder-Werbung und -Betreuung, die sich u. a. der Aufarbeitung automobilhistorischer Themenkreise widmeten und diese auch in Vorträgen einer interessierten Zuhörerschaft nahebrachten.
1995, April
Gesamtmitgliederversammlung mit Neuwahl des Präsidiums, einzige Änderung gegenüber 1993: Prof. F. Meißner wird neuer Geschäftsführer (3. in Folge)
Aufstellung eines Teils der 1992 vor der Verschrottung geretteten Kunststoffanlage für die Duroplast Fertigung in der vergrößerten Ausstellungsfläche